Der 24. Februar 2018 war ein ganz besonderer Tag in der Pfarre Sooß, denn es gab erneut einen Einkehrtag. Ganz unter dem Motto die Heilige Messe neu entdecken lauschten alle den Vorträgen von Pater Rupert Fetsch aus dem aus dem Zisterzienserkloster Stift Heiligenkreuz.
Dieser sprach mit viel Gefühl und Euphorie einige Themen im heutigen Zeitgeist an.

Aber Beginnen wir von vorne, schon die Begrüßung früh morgens hatte einen eigenen Spirit, draußen schien über dem verschneiten Sooß die Sonne und dies bemerkte man auch unter den Teilnehmern, kaum Platz genommen fing Pater Rupert auch schon an zu erzählen über sein schaffen und tun. Faszinierend war für mich jedoch die Tatsache das die Zeit wie im Flug verging.

Zeitgenössisch mit Wortwitz und scharfer Zunge trug Pater Rupert das Thema Heilige Messe neu entdecken vor. Er hat es tatsächlich geschafft Leute zum Nachdenken zu Bewegen nicht nur die Bedeutung der Hl Messe, sondern auch der Nutzen den jeder von uns daraus ziehen kann wurde ausführlich besprochen.

Kurz um gesagt die wichtigsten und schönsten Punkte:

Die Hl. Messe als Höhepunkt und Kraft Quelle sehen und aus dieser Quelle Energieschöpfen.

Die Messe als Eucharistische Sonne sehen und diese Sonne tanken.

Danke Sagen und Opfer bringen.

Eine Anekdote die mir Persönlich viel gegeben hat war,“ Das Aschekreuz nicht nur als Kreuz zusehen, sondern als Plus!“.
Aber nicht nur positives hat Pater Rupert Berichtet er behandelte das Thema absterbender Glaube und die heutigen Umgangsformen in der Kirche genau so detailliert.

Zusammengefasst war es ein wirklich sehr aufschlussreicher Tag und gleichzeitig ein Erlebnis. einen ganzen Tag gemeinsam über ein so Interessantes Thema zu sprechen gemeinsam zu Beten gemeinsam Mittag zu essen auch gab es die Möglichkeit bei gleich vier Priestern zu Beichten aber der absolute Höhepunkt des Tages war die Hl. Messe diese wurde von drei Priestern geleitet. Pater Rupert Fetsch sowie Pater Adalbero Weichselbaum unterstützen unseren hiesigen Pfarrer Mag. Adalbert Dworak.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer im Hintergrund die diesen Tag zu dem machten was er war, einfach nur WUNDERBAR.

 

Galerie ==>

Copyright by HV-Productions

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .